Markt Rimpar

Parkplatz & Freifläche Niederhoferstraße

Parkplatz & Freifläche Niederhoferstraße

Parkplatz und Freifläche Niederhoferstraße

Durchführung & Projektpartner

Planer: Kaiser+Juritza+Partner Landschaftsarchitekten PartGmbB, Textorstr. 14, 97070 Würzburg

Baufirma: Fa. Würzburger Pflasterbau GmbH, Raiffeisenstraße 15, 97209 Veitshöchheim

Status

Baubeginn voraussichtlich im Mai 2022

Förderung

Städtebauförderung durch die Regierung von Unterfranken
(60 % der förderfähigen Kosten)

Kosten

ca. 700.000 Euro

Weiterführende Informationen & Links

Beschreibung des Projekts:

Bau von Parkplätzen und Schaffen einer Freifläche in der Niederhoferstraße

Parkplatz Niederhoferstraße

Bautagebuch:

15.06.2023

Offizielle Eröffnung der Parkplätze „Alte Schmiede“ und der Parkplätze und Freifläche neben der Apotheke

Zur offiziellen Eröffnung der Parkplätze an der „Alten Schmiede“ und der Parkplätze sowie der Grünfläche neben der Apotheke trafen sich Rimpars Bürgermeister Bernhard Weidner (4.v.r.) und (v.l.n.r.) Holger Diemer (Kaiser und Juritza Landschaftarchitekten), Christian Dehmer vom IB Köhl, Oliver Werner (FB Planen und Bauen), der Leiter des Fachbereichs Planen und Bauen des Marktes Rimpar Marco Göbet, Enrico Schindler und Marcel Krüger vom Würzburger Pflasterbau (WPB), Franziska Liebig (Kaiser und Juritza Landschaftsarchitekten), Ali Bilgin und Klaus Geis vom WPB, Peter Leimeister vom IB Köhl, Julius Bayer von der H&M – Gartengestaltung, Michael Spies und Ulrich Schätzlein (beide WPB). Ihnen allen sprach Weidner seinen Dank aus.

„Es ist mir eine große Ehre, heute vor Ihnen zu stehen und die Einweihung eines weiteren Bauabschnittes im Zuge der Altortsanierung zu feiern“, so Bürgermeister Bernhard Weidner in seiner Rede. „Es ist dem Fingerspitzengefühl und der sanften Leitung der Städtebauer bei der Regierung von Unterfranken zu danken, dass wir unseren streitigen Positionen im Marktgemeinderat in einen städtebaulichen Wettbewerb eingebracht haben. Mit der dort gefundenen Lösung, v.a. aber mit dem dort gefundenen Gewinnerteam von Kaiser Juritza haben wir schon einige wichtige Etappen absolviert – die Sanierung der „Alten Knabenschule“, aber auch der „Platz der Partnerschaft“, die Hofstraße mit Brücke und die Pleichachterrassen.“

Nach dem Abbruch der alten Schmiede Ende August 2021, erfolgte Anfang Mai 2022 der Spatenstich für den Neubau der Parkplätze und Freiflächen in der Niederhoferstraße. Diese werden im Zuge der Maßnahme des Einbahnrings gebaut. Nachdem der Parkplatz an der „Alten Schmiede“ bereits Ende Oktober 2022 zum Parken freigegeben wurde, wurde nun auch der Parkplatz und die Freifläche in der Niederhoferstraße neben der Apotheke offiziell eröffnet. Insgesamt sind 35 Parkplätze entstanden, davon 18 im Bereich der „Alten Schmiede“, 17 neben der Apotheke. Beide Parkplätze werden von einer schönen Bruchsteinmauer eingerahmt. Während der Parkplatz an der „Alten Schmiede“ noch mit Fahrradständern bestückt ist, wurde auf dem Parkplatz neben der Apotheke auch eine schöne Grünfläche mit Aufenthaltsqualität geschaffen. Sitzgelegenheiten und die Bepflanzung mit Bäumen laden dort zum Verweilen ein.

Die Kosten belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Somit gehören die Schotterplätze in diesem Bereich nun endgültig der Vergangenheit an. Bei der Herstellung der Parkplätze handelt es sich um den ersten Abschnitt des geplanten Einbahnrings, der in einem nächsten Schritt die Verkehrsverhältnisse rund um den Marktplatz verbessern soll.

01.06.2023

Die Pflanzarbeiten wurden fertiggestellt.

Außerdem wurden Fahrradständer montiert und die Pfeilmarkierung aufgebracht.

24.05.2023

Die Pflasterarbeiten sind in den letzten Zügen, hier folgen noch Restarbeiten.

Die Pflanzarbeiten sollen ab morgen ausgeführt werden.

19.05.2023

Aktuell laufen die Pflaster-, restliche Oberboden-, sowie diverse Rest- und Aufräumarbeiten, bevor dann in der kommenden Woche die Pflanzarbeiten folgen.

08.05.2023

Mit den Pflasterarbeiten wurde am 04.05.23 begonnen.

Die Pflanzarbeiten sind für die KW 20/21 geplant.

07.03.2023

Es wurden zwischenzeitlich die Randeinfassungen fertig hergestellt, der Filterbeton unter den Natursteinpflasterflächen eingebaut und der Unterbau für die Angleichungsflächen hergestellt.

Das Asphaltprovisorium in der Angleichungsfläche soll am Freitag eingebaut werden.

Es stehen dann noch die Natursteinpflasterarbeiten, die Asphaltdeckschicht auf dem Parkplatz und der Oberboden für die Grünfläche, sowie ein paar Restarbeiten offen.

28.02.2023

Aktuell ist die Baustelle nicht besetzt, weil die Kolonne krankheitsbedingt ausfällt und erst für Ersatz gesorgt werden muss. Weiterhin sind die Arbeiten natürlich auch stark wetterabhängig.

In der Fahrspur wurde die Asphalttragschicht und in den Stellflächen das Pflaster eingebaut.

Geplant ist, in den nächsten Tagen die Randeinfassungen im Zufahrtsbereich zum Parkplatz und die provisorischen Oberflächen im Übergangsbereich zum Bestand herzustellen.

Anschließend stehen noch die Naturstein- und diverse Restarbeiten an.

14.02.2023

Es wurden die Randeinfassungen der Stellplätze gesetzt und das Planum der Schottertragschicht hergestellt.

Morgen wird die Asphalttragschicht für die Fahrspur eingebaut.

08.02.2023

Inzwischen wurde das Planum der Frostschutzschicht hergestellt und die Kanalschächte auf Höhe gesetzt.

Als nächstes werden die Randeinfassungen der Parkfläche hergestellt.

31.01.2023

In den nächsten Tagen werden der Hauptkanal zur Niederhoferstraße fertig verlegt, die zukünftige Grünfläche vorbereitet, die Flächen für das Natursteinpflaster vorbereitet (wenn die Witterung mitspielt, erfolgt die Pflasterung in ca. 4 Wochen) und die eigentliche Parkplatzfläche hergestellt.

20.12.2022

Es wurden und werden in dieser Woche noch die Randeinfassungen der Baumscheibe, die Sitzblöcke sowie eine Entwässerungsrinne versetzt und die Baustelle dann winterfest gemacht. 

Die Arbeiten werden bei entsprechender Witterung Anfang Februar wieder aufgenommen.

07.12.2022

Es werden weiterhin  der Unterbau und die Randeinfassungen für die Pflasterflächen um den Platzbereich hergestellt.

30.11.2022

Diese Woche werden die Arbeiten am hinteren Fußweg fortgesetzt – es wird das Schotterplanum fertiggestellt, sowie eine Baumscheibe und die Mastfundamente für die Beleuchtung hergestellt. Weiterhin wird damit begonnen, die Randeinfassungen und Sitzblöcke zu setzen.

Am Parkplatz „Alte Schmiede“ werden diese Woche die Mastleuchten gestellt.

18.10.2022

Es wurde heute die Asphaltdeckschicht eingebaut, als nächstes wird noch die Beschilderung und Pfeilmarkierung bezüglich der Ein- und Ausfahrt hergestellt, die Eröffnung kann demnach (voraussichtlich) in der kommenden Woche erfolgen.

28.09.2022

Im Bereich Freifläche Niederhofer Straße wurde die Natursteinmauer zwischenzeitlich komplett fertiggestellt.

28.09.2022

Im Bereich Parkplatz Seite Alte Schmiede ist die Natursteinmauer fertiggestellt, die Randeinfassungen versetzt und die Asphalttragschicht eingebaut.

Als nächstes werden noch die Pflasterflächen, Bauminseln und Grünflächen erstellt.

20.09.2022

Bereich Parkplatz Alte Schmiede: die Mauer wurde fertiggestellt und die Tiefbauarbeiten fortgeführt. So wurde das Planum der Frostschutzschicht hergestellt, sowie die erforderlichen Arbeiten für Kanal und Beleuchtung durchgeführt. Aktuell werden die Randeinfassungen der Stellplätze hergestellt.

Bereich Freifläche Niederhofer Straße: die Mauer wächst und wird in den nächsten Tagen fertiggestellt. 

06.09.2022

Die Mauer für den Parkplatz „Alte Schmiede“ wird diese Woche verfugt und fertiggestellt.

Die Arbeiten an der Mauer für die Freifläche Niederhoferstraße neben der Apotheke sind in vollem Gange.

27.07.202

In dieser und in der nächsten Woche finden weiter Arbeiten an der Natursteinmauer Bereich „Alte Schmiede“ statt.

Nach dem Betriebsurlaub der ausführenden Firma soll die Natursteinmauer dort dann in der 34. Kalenderwoche fertiggestellt werden. 

Ab der 35. Kalenderwoche werden dann die Tiefbaumaßnahmen am Parkplatz “Alte Schmiede” fortgeführt und die Arbeiten an der Natursteinmauer im Bereich Freifläche Niederhoferstraße begonnen.

20.07.202

Im Bereich „Freifläche“ wurde die Kanalleitung vom Platz der Partnerschaft ins Baufeld verlängert und die Arbeiten für das Fundament der Natursteinmauer begonnen.

Im Bereich „Alte Schmiede“  wird weiterhin an der Natursteinmauer weitergearbeitet.

Wenn das Fundament fertiggestellt ist, stehen in beiden Bereichen erst einmal “nur” Arbeiten an der Natursteinmauer an.

13.07.202

Auf der Seite „Alte Schmiede“ wurde mit den Arbeiten an der Natursteinmauer begonnen.

Auf der gegenüberliegenden Seite wird der Schotterparkplatz an der Apotheke ca. 5-10m in Richtung Norden verschoben, so dass zeitgleich auch hier gearbeitet werden kann.

Als erstes wird der vom “Platz der Partnerschaft” kommende Kanal verlängert. Anschließend werden vorbereitende Arbeiten stattfinden und das Fundament für die Natursteinmauer auf dieser Seite hergestellt.

27.06.2022

Nachdem der Bodenaustausch und eine vollflächige Sauberkeitsschicht aus Schotter hergestellt wurde, hat die Firma die Betonfundamente für die Natursteinmauer fertiggestellt.

Der Nachunternehmer für die Mauerarbeiten beginnt in der nächsten Woche nach der Aushärtung des Betonfundaments.

31.05.2022

Bei den Aushubarbeiten zur Herstellung des tragfähigen Unterbaus wurde festgestellt, dass der vorhandene Untergrund nicht ausreichend tragfähig ist. Deswegen muss ca. 30cm tiefer „ausgekoffert“, ein Filtervlies verlegt und eine Bodenverbesserung aus Grobschotter hergestellt werden.

Weiterhin werden noch alte Fundamente und Kellermauern abgebrochen, die Kanalleitungen und das Fundament für die Natursteinmauer hergestellt.

18.05.2022

Die neue Stützwand hinten aus den Mauerscheiben wurde fertiggestellt und wieder hinterfüllt. Hier soll zu einem späteren Zeitpunkt noch die obere Schicht mit Oberboden und die Bepflanzung angebracht werden.

Die weiteren Maßnahmen aktuell sind :

  • Abfuhr des überschüssigen Aushubmaterials
  • Aufbruch und Abfuhr von Beton und Pflasterflächen
  • Herstellen der Kanalleitungen für die Entwässerung des Platzes
  • Herstellung der Fundamente für die Natursteinmauer

10.05.2022

Die untere Stützmauer aus sogenannten Mauerscheiben wurde fertiggestellt und wird jetzt wieder dahinter aufgefüllt, so dass dann die obere, zweite Reihe gesetzt werden kann.

03.05.2022 SPATENSTICH FÜR DEN NEUBAU DER PARKPLÄTZE UND FREIFLÄCHEN IN DER NIEDERHOFERSTRASSE

Bis Ende August 2021 stand dort noch die „Alte Schmiede“ in Rimpar. Nach ihrem Abbruch folgte nun der Spatenstich für den Neubau der Parkplätze und Freiflächen in der Niederhoferstraße, die im Zuge der Maßnahme des Einbahnrings gebaut werden. Dazu trafen sich (v.l.n.r.) Oliver Werner vom Fachbereich Bauen und Planen im Markt Rimpar, Holger Diemer vom Architekturbüro Kaiser, Juritza und Partner, Rimpars Bürgermeister Bernhard Weidner und Michael Spies vom Würzburger Pflasterbau. Wie die Verantwortlichen mitteilen, wird im hinteren Bereich zunächst abschnittsweise eine Betonstützmauer nach vorne eine Bruchsteinmauer angebracht. Insgesamt sollen dort 18 Parkplätze entstehen. Im Anschluss an diese Maßnahme sollen dann die Parkplätze auf der Freifläche in der Niederhoferstraße neben der Apotheke geschaffen werden. Hier sind neben einer Freifläche mit Grünanlage 17 Parkplätze geplant.  Die Kosten werden auf 700.000 Euro geschätzt. Somit gehören die Schotterplätze in diesem Bereich schon bald der Vergangenheit an. Bei der Herstellung der Parkplätze handelt es sich um den ersten Abschnitt des geplanten Einbahnrings, der in einem nächsten Schritt die Verkehrsverhältnisse rund um den Marktplatz verbessern soll.