Markt Rimpar

Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote

Der Familienstützpunkt in Rimpar bietet immer wieder Veranstaltungen für Familien an. Hier finden Sie zusätzlich zu den Informationen über aktuelle Veranstaltungen in Rimpar auch Informationen zu Veranstaltungen der anderen Familienstützpunkte im Landkreis Würzburg.

Eltern-Kind Café 

Paula Geßner vom Familienstützpunkt Rimpar freut sich das erste Eltern-Kind Café ankündigen zu dürfen.
Es wird ab Dienstag, den 20.02.24 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Gruppenraum 2 in der Alten Knabenschule stattfinden
und dann regelmäßig jeden Dienstag um die gleiche Uhrzeit.

Keine Plätze mehr frei!!! Bewegungsabenteuer in der Natur

Termin: Mittwoch, 24.04.2024 um 15:30 Uhr
Treffpunkt: von Rimpar aus die Lohnstraße bis zum Waldrand hochfahren, so kommt man auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß gut zum Treffpunkt am Waldrand.
(Den genauen Standort bekommen Sie nach der Anmeldung zugeschickt.)
Referent: André Block, Ergotherapeut
Plakat FSP Waldabenteuer-1

 

Offener Eltern-Kind Treff mit Claudia Ruhe

Termin: 30.04.2024 von 10:00 Uhr bis 11:30
Treffpunkt: Alte Knabenschule Rimpar, Raum 2 im ersten OG
Referentin: Claudia Ruhe, Dipl. Sozialpädagogin, Amt für Jugend und Familie, Elterntrainerin und Elterncoach
Thema: Wut im Bauch oder doch überall?

Es ist so weit, die erste Referentin kommt zu uns in den Eltern-Kind Treff und referiert in lockerer und gemütlicher Runde über das Thema „Wut im Bauch oder doch eher überall?“. Dabei wird es auch Platz für Fragen und Gespräche rund um das Thema sein.
Wut ist ein starkes Gefühl. Von einer Minute auf die andere werden Kinder oft scheinbar ohne Grund wütend? Aber Wut hat immer einen Grund. Woher kommt die Wut, wie gelingt es mir mein Kind bei diesen starken Gefühlen zu unterstützen? Wut muss erst mal gelernt werden? Wie wir unsere Kinder beim Umgang mit der Wut begleiten können, ist Wut nur eine Phase?  Strategien für Alltagssituationen, all das ist Inhalt unseres Vormittags.

Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich, einfach vorbeikommen!
Flyer: Wut im Bauch oder doch eher überall

 

Sternstunden in der Natur

Termin: Mittwoch, 15.05.2024 um 15:00 Uhr
Treffpunkt: Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald, Einsiedel 1, 97222 Rimpar
Referentin: Claudia Dörr, Heilerziehungspflegerin und PEKiP Gruppenleiterin

Für Familien mit Kindern im Alter 0-3 Jahren, Geschwisterkinder sind immer willkommen!

Täglich raus an die frische Luft! Mutig sein und sich Ausprobieren machen ihr Kind stark! Durch die vielfältige Bewegungserfahrungen lernen Babys und Kinder sich und ihre Umwelt kennen. Mit Hilfe von Bewegung erfahren Babys Erfolgserlebnisse und entwickeln Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Eltern erhalten Tipps und kreative Anregungen von PEKIP-Gruppenleiterin Claudia Dörr für Bewegungsideen und Spiel & Spaß im Freien.

Bitte dem Wetter angepasste Kleidung wählen und eine Decke sowie ein paar Scheiben blankes Brot mitbringen. Wir machen zusammen Butter.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich! Anmeldung bis 13.05.2024 unter familienstuetzpunkt-rimpar@awo-unterfranken.de
Flyer: Plakat Sternstunden in der Natur 15.05.24