Markt Rimpar

Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind in einer unserer kommunalen Kindertageseinrichtung betreuen lassen möchten.

Ab sofort können Sie Ihren Betreuungsbedarf jederzeit bequem von zu Hause aus über unser Bürgerserviceportal anmelden.
Nachfolgend haben wir Ihnen alles Wissenswerte zum Thema Anmeldung Kindertagesstätten zusammengestellt.

Sollten Sie darüber hinaus gehende Fragen haben, rufen Sie uns gerne unter 09365 - 8067 204 an oder schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Anmeldezeitraum für das Kita-Jahr 2023/24

Bitte melden Sie Ihr Kind im Zeitraum 21.09.2022 - 31.03.2023 an, wenn es zwischen September 2023 und Juni 2024 in eine Rimparer Kindertagesstätte aufgenommen werden soll bzw. wenn es in einen neuen Bereich (Wechsel Krippe zu Kindergarten) oder eine neue Einrichtung wechselt.
Bereits eingereichte Anmeldungen für das Kita-Jahr 2023/24 sind aufgrund der Satzungsänderung ungültig und werden nicht berücksichtigt.

 

Anleitung Kitaplatz-Bedarfsanmeldung im Bürgerserviceportal

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Kind für einen Betreuungsplatz anzumelden:

Schritt 1: Bayern ID einrichten
Richten Sie sich auf dem Bayernportal mit E-Mail und Passwort ein persönliches Postfach, die sogenannte BayernID, ein. Alle Rückmeldungen zur Kitaplatz-Anmeldung und Vergabe gehen Ihnen über dieses Postfach zu.
Die Zugangsdaten benötigen Sie, um im nächsten Schritt die Anmeldung für Ihr Kind einzureichen.

Schritt 2: Kitaplatz-Bedarfsanmeldung öffnen
Öffnen Sie das Bürgerservice-Portal der Marktgemeinde Rimpar und melden Sie sich mit Ihrer BayernID an (oben rechts).
Wählen Sie anschließend den Bereich "Kitaplatz" im Register (links) aus.
Sie befinden Sich nun auf der Startseite der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung und werden von hier Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.
Bitte nutzen Sie zum "blättern" der Seiten ausschließlich die "weiter" und "zurück" Felder am unteren Seitenrand.

Schritt 3: Datenschutz und Allgemeine Informationen
Lesen und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung sowie die Allgemeinen Fragen und Antworten (FAQ).
Sie kommen anschließend auf die Übersichtsseite aller Kindertageseinrichtungen in Rimpar. Sollten Sie sich bis jetzt nicht über die einzelnen Einrichtungen informiert haben, können Sie über das Info-Symbol am rechten Seitenrand eine kurze Zusammenfassung der Einrichtungen ansehen.

Schritt 4: Auswählen der Einrichtungen
Wählen Sie alle Betreuungseinrichtungen aus, die für Sie und Ihre Familie in Frage kommen und klicken Sie am unteren Seitenrand auf das Feld "Auswahl übernehmen". Im nächsten Schritt können Sie dann die ausgewählten Einrichtungen priorisieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind für mindestens zwei Einrichtungen anmelden müssen.

Schritt 5: Priorisieren der Einrichtungen
Ihre gewählten Wunscheinrichtungen befinden sich nun auf der Merkliste. Mit den blauen Pfeilen am rechten Seitenrand können Sie die Prioritäten verändern. Bitte achten Sie auf eine korrekte Priorisierung, da wir versuchen Ihre Wünsche zu erfüllen. Eine automatische Zuordnung zu den Einrichtungen nach Wohnortnähe findet nicht statt!
Sobald Sie mit Ihrer Priorisierung zufrieden sind, klicken Sie auf das Feld "Zur Bedarfsanmeldung" am unteren Seitenrand.

Schritt 6: Eingabe persönlicher Daten
Bitte geben Sie nun Ihre persönlichen Daten ein und achten Sie darauf, alle relevanten Felder sorgfältig auszufüllen. Bei der Vergabe der Kitaplätze nach Satzungskriterien können wir nur die Informationen berücksichtigen, die Sie uns bei der Anmeldung mitteilen. Bitte versuchen Sie den Betreuungsumfang möglichst realistisch abzuschätzen. Eine Veränderung der Buchungszeiten nach Zuteilung des Kitaplatzes ist dann nur noch im Rahmen der Öffnungszeiten der zugewiesenen Einrichtung möglich.
Vor der finalen Absendung Ihrer Anmeldung wird eine Zusammenfassung Ihrer Daten eingeblendet.
Wenn alle Daten korrekt erfasst wurden, bestätigen Sie bitte die Einwilligungserklärungen am unteren Seitenrand und klicken auf das Feld "Absenden".

Schritt 7: Zurücklehnen und Warten
Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten nun einen automatischen Eingangsbescheid über Ihr BayernID-Konto.
Sobald die Kita-Plätze verteilt sind, erhalten Sie über den gleichen Weg eine Zu- bzw. Absage für den beantragten Kitaplatz.

Hinweis:
Sollten Sie nicht über einen PC-Internet-Zugang verfügen, können Sie sich alternativ über Handybrowser und BayernPortal anmelden oder optional die BayernApp aufs Handy herunterladen, für iOS und Android:

csm QR Code c6d107d239 

 

 

Sollten Sie weder über einen PC-Zugang noch über ein Handy verfügen, kommen Sie bitte zur Anmeldung ins Rathaus (Zimmer 204).

 Zeitlicher Ablauf der Kitaplatz-Vergabe

21.09.2022 - 31.03.2023 Anmeldezeitraum für das Betreuungsjahr 2023/2024
01.04.2023 - 30.04.2023 Verteilung der freien Kita-Plätze gem. Satzungskriterien auf die angemeldeten Kinder
01.05.2023 - 15.05.2023 Benachrichtigung der Eltern über Zu- bzw. Absage des Kita-Platzes.
Sie haben anschließend 14 Tage Zeit, den angebotenen Kita-Platz anzunehmen oder abzulehnen.

Bitte beachten Sie:
Die Anmeldung für einen Kita-Platz ist auch außerhalb des Anmeldezeitraums möglich und freie Plätze werden selbstverständlich auch nach dem Verteilungszeitraum noch besetzt. Die Satzungskriterien zur vorrangigen Aufnahme von Kindern können dann aber nur noch bedingt angewendet werden.

­