Markt Rimpar

Glasfaser-Anschlüsse für über 4000 Haushalte in Rimpar

Die Telekom bietet ab sofort über 4000 Haushalten in Rimpar und den Ortsteilen Maidbronn und Gramschatz Internet-Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde an. Die Anschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind und das stabil und zuverlässig. Wer jetzt einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

„Für die Versorgung mit schnellem Internet in unserer Gemeinde ist das Glasfasernetz von besonderer Bedeutung. Dadurch sind sehr hohe Übertragungsraten möglich – das ist die entscheidende Voraussetzung für die Technologien der Zukunft“, sagt erster Bürgermeister Bernhard Weidner. „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss macht jede Immobilie fit für die Zukunft und steigert den Wert jeder Immobilie nachhaltig. Deshalb habe ich auch sofort den Auftrag für einen kostenlosen Glasfaser-Anschluss erteilt, und möchte baldmöglichst den Tarif MagentaZuhause XXl mit 500 MBit/s nutzen.”

„Die Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Unsere Baufirma braucht dafür das Einverständnis der Eigentümerinnen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, muss privater Grund betreten werden“, sagt Markus Winter, Regionalmanager der Telekom. „Ohne die Genehmigung wird das Glasfaser-Kabel im Gehweg lediglich am Haus vorbeigeführt. Das wäre schade, weil die Bewohnerinnen dann nicht von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes profitieren.“

Wer jetzt einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom abschließt, stößt damit automatisch den Prozess zur Realisierung des Hausanschlusses an. Die Telekom beziehungsweise die ausführende Baufirma regelt mit dem Immobilienbesitzer*in die Details zur Bauausführung.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
– Telekom-Shops Würzburg, Kürschnerhof 1 u. Dominikanerplatz 3A
– Telecorner, Schleehofstr. 12, Veitshöchheim
– Beck GmbH Nürnberger Str. 111, Würzburg
www.telekom.de/glasfaser
– Kundenservice Privatkunden 0800 2266 100 (kostenfrei)
– Kundenservice Geschäftskunden 0800 330 6709 (kostenfrei)

Des Weiteren ist für den 11.5.2022 um 19 Uhr eine digitale Bürgerinfoveranstaltung geplant. In der rund 45-minütigen Veranstaltung wird erläutert, wie man vom Glasfaserausbau der Telekom profitiert und was zu tun ist, um sich den kostenfreien Glasfaseranschluss zu sichern. Außerdem besteht die Möglichkeit, per Chat gezielt Fragen an die Technik und zur Thematik allgemein zu stellen. Die Einwahl ist über www.magenta-iv.de möglich.